Ekosem-Agrar vollzieht Beschlüsse der Anleihegläubigerversammlungen

Ekosem-Agrar vollzieht Beschlüsse der Anleihegläubigerversammlungen

25.04.2016 Corporate News

  • Anfechtungsfrist beendet; keine Anfechtungsklagen eingegangen
  • Beschlüsse der Gläubigerversammlungen vom 16. und 17. März 2016 werden kurzfristig vollzogen

Walldorf, 25. April 2016 – Die Anfechtungsfrist für die Beschlüsse der zweiten Anleihegläubigerversammlungen der Ekosem-Agrar GmbH, deutsche Holdinggesellschaft der auf Milchproduktion in Russland ausgerichteten Unternehmensgruppe Ekoniva, ist mit dem 21. April 2016, 24:00 Uhr, abgelaufen. Wie das Landgericht Heidelberg bestätigte, sind während der einmonatigen Anfechtungsfrist nach Veröffentlichung der Beschlüsse im Bundesanzeiger keine Anfechtungsklagen erhoben worden. Somit können die Beschlüsse der Anleihegläubigerversammlungen vom 16. und 17. März 2016 in den nächsten Tagen vollzogen werden.

Wichtigster Beschlussgegenstand der Anleihegläubigerversammlungen war die Verlängerung der Ekosem-Agrar Anleihen 2012/17 sowie 2012/18 um jeweils vier Jahre. Die neuen Fälligkeiten der Anleihen sind der 23. März 2021 (ESA-Anleihe I) und der 7. Dezember 2022 (ESA-Anleihe II). Die weiteren Beschlussgegenstände beziehen sich auf die Erleichterung des Abstimmungsverfahrens für die Anleihegläubiger. Die geänderten Anleihebedingungen sind nach Vollziehung der Beschlüsse auf der Website des Unternehmens unter https://www.ekosem-agrar.de/de/investor-relations.html verfügbar.

Stefan Dürr, Hauptgesellschafter und Geschäftsführer der Ekosem-Agrar GmbH: „Wir möchten uns noch einmal bei unseren Anleihegläubigern für ihre Unterstützung in den Gläubigerversammlungen und das damit bekundete Vertrauen bedanken. Die Verbesserung der Fälligkeitenstruktur des Fremdkapitals gibt uns zusätzliche Stabilität in einem unverändert schwierigen Finanzierungsumfeld.“

Wolfgang Bläsi, Geschäftsführer und CFO der Gesellschaft ergänzt: „Die durch die Verlängerungen geschaffene finanzielle Flexibilität hilft uns auch bei der geplanten Stärkung des Eigenkapitals. Ziel ist es, auf einem soliden finanziellen Fundament unsere Marktführerschaft im russischen Milchmarkt zu festigen.“

Nach Vollziehung der Beschlüsse zur Laufzeitverlängerung wird auch eine Aktualisierung des Unternehmensrating der Ekosem-Agrar GmbH vorgenommen. Dieser Prozess wird nach Angaben der Creditreform Ratingagentur drei bis vier Wochen in Anspruch nehmen.