Ekosem-Agrar begibt Unternehmensanleihe zu 8,75 % p.a.

Ekosem-Agrar begibt Unternehmensanleihe zu 8,75 % p.a.

06.03.2012 Corporate News

  • Zeichnungsstart des Agrar-Wertpapiers am 12. März 2012
  • Emissionsvolumen von bis zu 50 Mio. Euro
  • Drittgrößter Milchproduzent Russlands auf Wachstumskurs

Walldorf, 6. März 2012 – Die Ekosem-Agrar GmbH, deutsche Holdinggesellschaft der auf Milchproduktion ausgerichteten Unternehmensgruppe Ekoniva, gibt die Details ihrer geplanten Unternehmensanleihe im Volumen von bis zu 50 Mio. Euro bekannt. Die Ekosem-Agrar-Anleihe (WKN: A1MLSJ, ISIN: DE000A1MLSJ1) ist mit einem festen Zinssatz von 8,75 % p.a. und einer Laufzeit von 5 Jahren ausgestattet. Die Zeichnungsfrist des Agrar-Wertpapiers läuft voraussichtlich vom 12. März bis 21. März 2012. Die Emission richtet sich sowohl an institutionelle Investoren und Vermögensverwalter wie auch an Privatanleger. Vorgesehen ist eine Aufnahme des Wertpapiers in das Handelssegment Bondm der Börse Stuttgart. Damit begibt Ekosem-Agrar im Jahr 2012 die erste Anleihe, die im Segment Bondm gelistet wird. Privatanleger können die mit 1.000 Euro nominal gestückelte Anleihe direkt über ihre Hausbank durch Übermittlung eines Kaufauftrages an der Börse Stuttgart erwerben. Als Bondm Coach fungiert die FION GmbH. Die equinet Bank AG wurde als Lead Manager mandatiert.

Die Anleihe bietet zahlreiche Anleger-Schutzrechte (Covenants) wie Kündigungsrechte bei einem Kontrollwechsel sowie eine vollständige Ausschüttungssperre während der gesamten Anleihelaufzeit. „Mit der Anleihe bieten wir Anlegern die Chance, von der Zukunftsbranche Landwirtschaft in einem wachstumsstarken Schwellenland zu profitieren“, sagt Stefan Dürr, Geschäftsführer der Ekosem-Agrar GmbH. „Von diesen Chancen sind auch die Gesellschafter überzeugt und haben sich daher zur vollständigen Gewinnthesaurierung verpflichtet.“ Dürr ist Gründer der Unternehmensgruppe und seit fast 20 Jahren in der russischen Landwirtschaft aktiv. Für seine Verdienste um den deutsch-russischen Agrardialog wurde er 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Ekosem-Agrar zählt mit einer landwirtschaftlichen Nutzfläche von rund 160.000 Hektar (entspricht knapp zwei Drittel der Fläche des Saarlands) und aktuell rund 30.000 Rindern, darunter 12.000 Milchkühe, zu den führenden Agrarkonzernen in Russland. Im abgelaufenen Geschäftsjahr stieg der operative Gewinn der Gesellschaft um 557 % auf 13,8 Mio. Euro. Die Anleihe dient dem Unternehmen zur Finanzierung des weiteren Wachstums sowie zur Optimierung der Finanzierungsstruktur. Die von der BaFin anerkannte EU-Ratingagentur Creditreform hat der Ekosem-Agrar GmbH mit einem Rating von BB+ eine im Vergleich zur Gesamtwirtschaft überdurchschnittliche Bonität attestiert.

Die Unternehmensgruppe mit inzwischen rund 3.000 Mitarbeitern setzte im Agrarbereich von Beginn an auf ein nachhaltiges Geschäftsmodell auf Basis höchster Qualitätsstandards. Damit hat sich die Gesellschaft in nur wenigen Jahren zum drittgrößten Milchproduzenten des Landes entwickelt. Die jährliche Milchleistung lag im vergangenen Geschäftsjahr bei mehr als 50.000 Tonnen, ein Plus von 70 % gegenüber dem Vorjahr. Für das laufende Geschäftsjahr sind über 80.000 Tonnen geplant. Darüber hinaus zählt Ekosem-Agrar zu den bedeutenden Saatgutherstellern und baut derzeit das Geschäft mit Premium-Rindfleisch in Russland deutlich aus.

Für die Landwirtschaft bieten sich in Russland hervorragende Möglichkeiten. Es ist der größte Flächenstaat der Welt und die Schwarzerde-Region, in der Ekosem-Agrar vorwiegend tätig ist, gilt als eines der fruchtbarsten Anbaugebiete der Welt. Auch die Rahmenbedingungen im Milchmarkt könnten kaum besser sein. So liegt der Milchpreis mit aktuell 44 Eurocent deutlich über dem deutschen Niveau. Der Grund: Bei Milchprodukten liegt die Eigenversorgung in Russland nur bei 60 %. Rund 8 Millionen Tonnen Milchäquivalent müssen jährlich importiert werden. Dies entspricht der Produktion von einer Million Milchkühen.

Wolfgang Bläsi, CFO und Geschäftsführer der Ekosem-Agrar GmbH: „Wir haben uns in den vergangenen Jahren eine führende Marktposition erarbeitet. Diese wollen wir weiter ausbauen und innerhalb unseres etablierten Geschäftsmodells an den vorhandenen sechs Standorten profitabel wachsen.“ Bis zum Jahr 2015 plant die Gesellschaft eine Steigerung der Anzahl an Milchkühen auf rund 21.000 und der landwirtschaftlichen Flächen auf dann 230.000 Hektar.

Eckdaten zum Agrar-Wertpapier

Zeichnungsfrist:12. März bis 21. März 2012, vorzeitige Schließung vorbehalten
Emissionsvolumen:bis zu 50.000.000,- Euro
WKN / ISIN:A1MLSJ / DE000A1MLSJ1
Zinssatz:8,75 %
Laufzeit:5 Jahre
Zinszahlung:jährlich, erstmals zum 23. März 2013
Rückzahlungskurs:100 %
Stückelung:1.000,- Euro
Wertpapierart:Inhaber-Teilschuldverschreibungen
Börsensegment:Bondm, Börse Stuttgart
Unternehmensrating:BB+ (Creditreform Rating AG)

Rechtlich maßgeblicher Verkaufsprospekt zum Download: www.ekosem-agrar.de/de/anleihe

Disclaimer

Diese Mitteilung stellt kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren der Ekosem-Agrar GmbH dar und ersetzt keinen Wertpapierprospekt. Eine Investitionsentscheidung die Anleihe der Ekosem-Agrar GmbH betreffend muss ausschließlich auf der Basis des durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gebilligten Wertpapierprospekts erfolgen, der auf der Unternehmens-Website unter www.ekosem-agrar.de veröffentlicht ist.