Einen Mehrwert schaffen

Einen Mehrwert schaffen

27.08.2021 Aktuelles aus dem Unternehmen

Im Betrieb Zaschtchitnoye hat eine gemeinsam mit der Staatlichen Agrarakademie Kursk organisierte Fakultät für angewandte Pflanzenzüchtung und Saatgutproduktion ihre Arbeit aufgenommen.

winterweizen.jpg

Diese neue und in ihrer Art einzigartige Fakultät wurde im Jahr 2020 gegründet. Erstmals ist damit in Russland ein privates Wirtschaftsunternehmen Praxisstandort eines solchen Projekts. Der Betrieb Zaschtchitnoye und das Zentrum für Pflanzenzucht und Sortenerhaltung der EkoNiva-Semena dienen als Lernplattform. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Studierenden mit den juristischen, methodischen und technischen Gesichtspunkten der Pflanzenzüchtung und Sortenerhaltung vertraut zu machen und Anstöße für neuartige Forschungsprojekte in diesem Bereich zu geben.

„Die Entwicklung der Pflanzenzüchtung und Saatgutproduktion ist der Schlüssel zum Erfolg des Agrarsektors“, sagt Juriy Wasyukov, Regionaldirektor von Zaschtchitnoye. „Für die russische Landwirtschaft ist es wichtig, unabhängig von ausländischen Saatgutunternehmen zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir noch eine weite Strecke zurücklegen. Aber wir sind auf dem richtigen Weg. Wir sind auf qualifizierte Mitarbeiter angewiesen und glauben, dass dieses Projekt großes Potenzial hat und vielversprechend ist. Pflanzenzüchter braucht unser Unternehmen und das ganze Land.“

Studierende der Agrarwissenschaft an der agrartechnischen Fakultät der Staatlichen Kursker Akademie im vierten Studienjahr haben hier die Gelegenheit, aus erster Hand die Tätigkeit von EkoNiva im Bereich Pflanzenzüchtung und Saatgutproduktion kennenzulernen, insbesondere das Zentrum für Pflanzenzucht und Sortenerhaltung.

„Unser wichtigster Wettbewerbsvorteil besteht in hochqualifiziertem Personal und modernen Einrichtungen“, betont Vitaliy Voloshchenko, Direktor des Zentrums. „Wir sind vollständig ausgestattet mit kompakten Maschinen für alle Arbeiten von der Aussaat bis zur Ernte auf unseren Versuchsflächen, mit Saatgutaufbereitungsanlagen, Gewächshäusern, Laboratorien und Lagerhallen. Wir setzen eigene Zucht- und Forschungsprogramme um, unter anderem unter Anwendung von Methoden der molekularen Biotechnologie. Wir arbeiten kontinuierlich daran, etwas Neues zu schaffen und möchten in diesen Prozess junge Fachkräfte einbinden.“

Bei Zaschtchitnoye lernen die Kursteilnehmer, wie die Qualitätsbegutachtung von Getreide im Labor verläuft, wie Sortier- und Aufbereitungsanlagen für Saatgut vor seiner Verwendung auf dem Feld arbeiten und wie die Verpackung und Etikettierung von Saatgut für die Vermarktung funktionieren.

„In solchen praxisorientierten Lehreinheiten vor Ort erwerben die Studierenden fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten“, sagt Igor Ishkov, Leiter der Fakultät für Pflanzenbau, Pflanzenzüchtung und Saatgutproduktion der Staatlichen Landwirtschaftlichen Akademie Kursk. „Wir wollen, dass zukünftige Landwirte die tatsächliche Produktion mit eigenen Augen sehen und verstehen, wie wichtig es ist, vor ihrem Studienabschluss ein Praktikum bei großen landwirtschaftlichen Unternehmen wie EkoNiva zu absolvieren. Ich bin sicher, dass sie hier lernen werden, worauf es ankommt, wenn man Mehrwert in der Landwirtschaft schaffen möchte.“

Die jungen Landwirte, die ihre berufliche Entwicklung in ihre eigene Hand nehmen, wissen bereits, wo sie ihre Karriere fortsetzen werden. Wir sprachen mit einem von ihnen, dem Studenten im vierten Semester Egor Ulyantsev. Das Studium der Agrarwissenschaften betrachtete er als eine Familienangelegenheit.

„Die Landwirtschaft ist für mich aus drei wesentlichen Gründen attraktiv“, erklärte uns der junge Mann. „Erstens ist dies eine Arbeit an der frischen Luft. Ich bin überhaupt kein Freund von Büroarbeit. Zweitens hat meine Berufswahl auch materielle Gründe – die Löhne in der Landwirtschaft sind vergleichsweise gut. Ein dritter motivierender Faktor liegt in den realen Perspektiven für die eigene Entwicklung und in den Aufstiegschancen.“

Sein Freund und Studienkollege Andrey Uglanov träumte schon seit seiner Kindheit davon, in einem Landwirtschaftsbetrieb zu arbeiten und half seiner Mutter im Garten beim Gemüseanbau. Heute studiert der junge Mann Landwirtschaft, interessiert sich für Genetik und Pflanzenzüchtung. Und es ist sein großes Ziel, eine neuartige Sorte zu züchten, mit der sich ganzjährige Ernten wie zum Beispiel in den Tropen erzielen lassen.

„Im vergangenen Jahr habe ich bereits ein Praktikum bei EkoNiva absolviert“, erzählt uns der junge Landwirt. „Ich habe dort wertvolle Erfahrungen und sehr nützliches Wissen erworben. Nach dem Studium bewerbe ich mich bei Zaschtchitnoye. Ich bin noch nicht ganz entschlossen, in welchem landwirtschaftlichen Bereich ich einmal arbeiten werde: in der Agrartechnik, der Pflanzenzucht oder der Biotechnologie. Aber ich habe keine Zweifel daran, dass mich mein beruflicher Weg in die richtige Richtung führen wird.“