EkoNiva nimmt neue Milchviehanlage in Baschkortostan in Betrieb

EkoNiva nimmt neue Milchviehanlage in Baschkortostan in Betrieb

23.11.2022 Aktuelles aus dem Unternehmen

Die EkoNiva-Gruppe, der größte Milcherzeuger Russlands, hat den Bau der neuen Milchviehanlage Semeno-Makarovo in der Republik Baschkortostan abgeschlossen. Es ist das größte Projekt im Bereich der Milchwirtschaft, das in der Republik umgesetzt wurde.

01-dji_0208.jpg

Die für 2.800 Kühe und 3.200 Jungtiere ausgelegte Milchviehanlage wurde mit finanzieller Unterstützung der Rosselkhozbank errichtet. Die Gesamtinvestition lag bei über 3,1 Milliarden Rubel.

Die Anlage besteht aus drei Kuhställen, Kälberställen, Bereichen für die Haltung von Jungtieren, einem Futterlager und einer Hygienestation. Der Betrieb hat ein System der sorgsamen Laufstallhaltung von Tieren eingeführt. Für ein effektives Management der Herde und ihrer Fütterung werden in der Milchviehanlage moderne Spezialprogramme aus eigener Entwicklung (EkoFeed) verwendet. Die Identifikation der Tiere erfolgt über Chips mit einheitlichen Nummern.

Alle Tiere in der Milchviehanlage sind hochleistungsfähige Holstein-Kühe. Derzeit werden 87,5 Tonnen Milch pro Tag erzeugt. Die durchschnittliche tägliche Milchleistung beträgt 31,2 kg Milch pro Milchkuh.

In Semeno-Makarovo wurden wie in allen modernen Milchviehanlagen der EkoNiva-Gruppe Karussell-Melkanlagen installiert. Mit der kreisförmigen Plattform können gleichzeitig 72 Kühe gemolken werden. Nach jedem Tier wird das Melkzeug ohne menschlichen Eingriff automatisch sterilisiert.

Durch die Umsetzung des Projekts konnten 128 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Die meisten Mitarbeiter des Betriebes sind unter 40 Jahre alt. Für sie wurden komfortable Aufenthaltsbedingungen, darunter eine Kantine, geschaffen. Darüber hinaus hatte sich die EkoNiva-Gruppe bereits im Jahr 2021 an der Kofinanzierung des Baus eines Wohnhauses im Dorf Ermekeyevo beteiligt, neben dem sich die Milchviehanlage befindet. Acht Mitarbeiter des Betriebes erhielten dadurch eine Unterkunft.

„Eine der wichtigsten Aufgaben, die wir uns stellen, wenn wir an Entwicklung denken, ist es, angenehme Arbeits- und Lebensbedingungen auf dem Land zu schaffen. Damit Menschen nicht nur erfolgreich und mit Freude arbeiten, sondern auch lernen, Freizeit verbringen und leben können. Ich bin überzeugt, dass die Milchviehanlage von EkoNiva in Baschkirien zu einem ernsthaften Wachstumsstandort für den gesamten westlichen Teil der Republik werden wird, der eine weitere nachhaltige sozioökonomische Entwicklung des ländlichen Raums der Region gewährleistet“, sagte Stefan Dürr, Präsident der EkoNiva-Gruppe.

Der Leiter der Republik Baschkortostan Radiy Khabirov sagte: „Wir haben dieses Projekt im September 2019 bei ‚Investchas‘ in Betracht gezogen. Das Unternehmen erhielt Steuervergünstigungen und Subventionen für den Kauf von Vieh und Ausrüstung im Rahmen bestehender Programme. Vor fünf Jahren war es schwer vorstellbar, dass solch leistungsstarke Milchviehanlagen mit einer großen Anzahl von Kühen und modernsten Tierpflegetechnologien in Baschkortostan betrieben werden.“

Über das Unternehmen

Die EkoNiva-Gruppe ist eine vertikal integrierte landwirtschaftliche Holding, der größte Rohmilchproduzent in Russland und Europa. Die Anlagen des Unternehmens befinden sich in 13 Regionen Russlands: Woronesch, Kaluga, Kursk, St. Petersburg, Moskau, Nowosibirsk, Orenburg, Rjasan, Samara und Tjumen, Altai-Gebiet, Tatarstan und Baschkortostan. Die Milchwirtschaft ist das Hauptgeschäft der Gruppe, die 40 moderne Molkereien besitzt, in denen 220.000 Rinder, darunter 110.000 Milchkühe, gehalten werden. Im Jahr 2021 produzierte EkoNiva über 1,1 Millionen Tonnen Rohmilch. Seit 2013 entwickelt die Gruppe ihre eigene Milchverarbeitung. EkoNiva gehört mit 630.000 ha zu den Top 5 der Eigentümer landwirtschaftlicher Flächen.
Vorläufige Zahlen aus dem ungeprüften konsolidierten Jahresabschluss zeigen, dass die Umsatzerlöse der Gruppe im Jahr 2021 um 33 % auf 50,8 Mrd. RUB und das EBITDA um 3 % auf über 16,6 Mrd. RUB gestiegen sind.