Neue Wohnungen für junge Fachkräfte von EkoNiva

Neue Wohnungen für junge Fachkräfte von EkoNiva

04.08.2021 Aktuelles aus dem Unternehmen

Das im vergangenen Jahr gestartete staatliche Programm "Integrierte ländliche Entwicklung" trägt Früchte. Im Dorf Ermekejewo in der Region Baschkirien wurde mit Hilfe der Regierung und privaten Investoren ein modernes, komfortables Gebäude mit 24 Wohnungen für junge Fachkräfte gebaut, die auf dem Land arbeiten. EkoNiva hat das Bauprojekt ebenfalls mitfinanziert.

w1.jpg

Acht Wohnungen wurden im Rahmen eines Sozialmietvertrags an Mitarbeiter des Ekosem-Agrar Tochterunternehmens Severnaya Niva Bashkirien vergeben. Nach fünf Jahren Beschäftigung im Unternehmen können sie ihre Wohnung zu günstigen Sonderkonditionen erwerben.

Ramil Nuriakhmetov, stellvertretender Landwirtschaftsminister der Republik Baschkortostan, nahm an der Zeremonie zur Einweihung des Hauses und der Schlüsselübergabe teil. Er lobte die gemeinsame Arbeit von Staat und Investoren bei der Entwicklung der ländlichen Infrastruktur und betonte, dass die soziale Unterstützung junger Menschen, die in der Landwirtschaft und anderen wichtigen Sektoren arbeiten, für die ländliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung ist.

„Einer der Grundsätze der Arbeit von EkoNiva ist es, junge Fachkräfte für die Landwirtschaft zu gewinnen, gute Bedingungen für ihre berufliche Entwicklung zu schaffen und ihnen ein angenehmes Leben auf dem Land zu ermöglichen", kommentierte Nikolay Lukerin, Leiter von Severnaya Niva Baschkirien. „Wir sind froh, dass unseren Mitarbeitern eine Unterkunft zur Verfügung gestellt wurde. Viele von ihnen arbeiten seit der Eröffnung des Betriebs, also seit fast drei Jahren, mit vollem Einsatz an der Entwicklung des Betriebs mit. Ich gratuliere ihnen zu ihrem Einzug, sie haben es verdient!“

2020 wurde eine Milchviehanlage für 2.800 Kühe nahe dem Dorf Ermekejewo fertiggestellt. Täglich werden hier derzeit mehr als 80 Tonnen Rohmilch produziert. Darüber hinaus bewirtschaftet Severnaya Niva Baschkirien 18.000 ha Ackerflächen. Mit der Ansiedlung des Unternehmens in der Region sind 312 Arbeitsplätze geschaffen worden.