Rinderzüchtung bei EkoNiva

Rinderzüchtung bei EkoNiva

18.06.2020 Aktuelles aus dem Unternehmen

Der Betrieb EkoNiva Agro nahm an einer Zuchtwertschätzung seiner Milchkühe teil. Von der Firma „Agroplem“ wurden 43 Färsen der Holstein-Rasse getestet. Zwei davon schafften es auf die weltweite Rangliste der besten Holstein-Kühe nordamerikanischer Abstammung.

Aufgrund eines hohen Werts im Net Merit Index erreichten die EkoNiva-Färsen Connie und Monika eine Platzierung unter den besten Kühen der Holstein-Rasse amerikanischer Abstammung in Russland. Den Testergebnissen von Agroplem zufolge können Connie und Monika bei entsprechend guten Haltungsbedingungen auf dem Höhepunkt ihrer Produktivität eine Milchleistung von rund 13.500 kg Milch bei einer 305-Tage-Laktation erreichen.

dsc_1305.jpg

Der Net Merit ist der genetische Zuchtwert des US Council on Dairy Cattle Breeding (CDCB) und wird anhand der Produktivität, Gesundheit sowie äußerer körperlicher Merkmale der Tiere ermittelt und gibt Aufschluss über die mögliche Milchleistung. Da es in Russland keine eigenen Zuchtmesswerte für Tiere gibt, wurden die Färsen nach dem US-amerikanischen Index bewertet.

Die Rinderzüchtung betreibt EkoNiva seit 2008. Das Ziel ist es, leistungsstarke und gesunde Kühe zu erzeugen. Die wichtigsten Rassen, mit denen die Züchter von EkoNiva arbeiten, sind das Holstein-Rind, das Rotbunte Fleckvieh, das Simmentaler Rind sowie das Braunvieh.

Da EkoNiva stets weiter wächst, werden die jungen Zuchttiere derzeit innerhalb der Unternehmensgruppe eingesetzt. In den letzten Jahren eröffnete das Unternehmen mehr als zehn moderne Milchviehkomplexe, deren Jungtiere teilweise aus eigener Zucht stammen

dji_0132.jpg

Alle Zuchttiere werden unter besten Bedingungen gehalten. Ihre Ernährung wird von Zootechnikern überwacht und entsprechend der physiologischen Besonderheiten der Tiere angepasst. Die Nahrung ist ausgewogen, stammt hauptsächlich aus eigenem Anbau und besteht aus Mischfutter, Silage, Heu sowie Futterzusätzen. Tierärzte kontrollieren regelmäßig den Gesundheitszustand jedes Tieres.

Connie und Monika sind herausragende Beispiele für die professionelle Arbeit der Züchter von EkoNiva. Diese Tiere verfügen über ein ausgezeichnetes genetisches Potenzial, das bei richtiger Auswahl der Zuchtbullen hervorragenden Nachwuchs erzeugen kann.

Von Viktor Bargotin