Rückblick auf die Erntesaison 2021

Rückblick auf die Erntesaison 2021

25.11.2021 Aktuelles aus dem Unternehmen

Die Ekosem-Agrar Gruppe zieht ein Fazit für die Erntesaison 2021. Auf insgesamt 446.500 Hektar wurden verschiedene Kulturen angebaut, darunter auch Getreide und Hülsenfrüchte auf einer Fläche von 173.500 Hektar.

harvesting.jpg

Trotz ungünstiger Wetterbedingungen im Frühjahr und Sommer konnten die Ekosem-Agrar Gruppe gute Ernteerträge erzielen. Die Erntemenge an Getreide belief sich auf über 386.000 Tonnen. Die Ernteerträge bei Hülsenfrüchten konnten erheblich auf über 28.000 Tonnen gesteigert werden. Der durchschnittliche Ernteertrag bei Erbsen wuchs um fast 40 %.

„Wir haben die Erbsen zu einem optimalen Zeitpunkt gesät. Außerdem hatten wir günstige Wachstumsbedingungen für die früh reifenden Pflanzen. Alle Pflanzenschutzmaßnahmen wurden rechtzeitig und ordnungsgemäß eingesetzt", kommentiert Aleksandr Anpilov, Leiter des Pflanzenbaus bei der EkoNiva-APK Holding.

In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Linsen sowohl auf dem heimischen als auch auf dem Weltmarkt gestiegen. In 2021 hat das Unternehmen die Anbaufläche für diese Kulturpflanze auf 13.500 Hektar gegenüber 2.000 Hektar im Vorjahr ausgeweitet, wodurch eine reiche Ernte von 17.400 Tonnen erzielt wurde. Es wurden Vereinbarungen über die Lieferung von Linsen in die Türkei und die Vereinigten Arabischen Emirate getroffen, mit Partnern aus Ägypten und der EU wird noch verhandelt.

Dank den sehr guten Ernteergebnissen bei den Futterpflanzen sind alle Milchviehbetriebe der Ekosem-Agrar Gruppe vollständig mit Futtermitteln für das Landwirtschaftsjahr 2021/22 versorgt. Die Überschüsse an Futter, insbesondere in den Regionen Kaluga und Moskau, sollen an externe Kunden verkauft werden.

„Die flexible Fruchtfolge, die richtige Verteilung der Anbauflächen unter Berücksichtigung der Witterungsbedingungen in den verschiedenen Regionen, die gemeinsamen Anstrengungen unserer Fachleute sowie die Digitalisierung der Produktionsprozesse haben diese Leistung ermöglicht", erklärt Ramon Schenk, stellvertretender Produktionsleiter der EkoNiva-APK Holding.

Eko.Crop, die hauseigene Softwarelösung für Agronomen, wird seit 2020 in allen Betrieben der Ekosem-Agrar Gruppe intensiv genutzt. Dank der Software, den modernen Landmaschinen und den Smart Farming-Systemen ist der Pflanzenbau noch schonender und kosteneffizienter geworden.

In 2022 beabsichtigt die Gruppe die Anbaufläche bis auf 463.800 Hektar durch die Rekultivierung von Brachflächen zu vergrößern. Geplant ist, 24 % mehr Fläche für Getreide und 8,5 % mehr Ackerland für Hülsenfrüchte zur Verfügung zu stellen.