Stefan Dürr: „Wir wollen noch mehr für die Menschen erreichen “

Stefan Dürr: „Wir wollen noch mehr für die Menschen erreichen “

29.01.2020 Aktuelles aus dem Unternehmen

Als wir Anfang der 90er Jahre das Unternehmen EkoNiva gründeten, hätten wir es uns natürlich nicht träumen lassen, einmal so weit zu kommen.

sd_jung.jpg

Im Jahr 1989 reiste ich für ein Praktikum in die UdSSR, ich verliebte mich in dieses Land und seine freundlichen, offenen und herzlichen Menschen. Ich bin ihnen zutiefst dankbar dafür, dass sie mich in Russland so herzlich empfangen und unterstützt haben.

Ich traf Menschen, die mir erklärten, was es bedeutet, in Russland zu leben. Mein erster „Mentor“ in dieser Hinsicht war Evgeniy Fetisov, leitender Agrartechniker in unserem Betrieb. Eine große Hilfe war mir Vasiliy Vershinin, der damals dem Moskauer Bauernverband vorstand. Auch unterstützte mich Aleksey Chernyshev, damals Abgeordneter der Staatsduma, später Gouverneur des Gebietes Orenburg, mit klugen Ratschlägen. Viel konnte ich auch von Vladimir Nikolaevich Plotnikov lernen. Wir begegneten uns während eines Praktikums in Deutschland und sind seitdem befreundet. Meine große Dankbarkeit gilt Aleksey Gordeev für die kluge Begleitung und das professionelle Fachwissen, für seine unschätzbare Unterstützung und wohlverdiente Kritik, die mich immer dazu inspiriert hat, besser zu werden.

sd.jpg

Ich kann leider nicht alle Menschen aufzählen, die mir eine starke Schulter zum Anlehnen anboten und mir ihre Hand reichten, wenn es nicht weiterzugehen schien. Die mir mit Worten und Taten halfen. Ich erinnere mich an jeden einzelnen von ihnen und bin ihnen von Herzen dankbar. Wer solche Menschen an seiner Seite hat, kann auch den steinigsten Weg bewältigen.

Ich möchte ein „Danke“ an alle Mitarbeiter von EkoNiva richten. An die früheren und die derzeitigen Mitarbeiter! Wir sind ein echtes Team, mit dem sich auch schwierigste Aufgaben bewältigen lassen. Diese Menschen haben EkoNiva zu dem gemacht, was es heute ist.

Unser Unternehmen entwickelt sich auf seinem Weg. Wir setzen alles daran, den Menschen und der Natur noch näher zu kommen. Wir arbeiten nicht nur für den Gewinn. Vor allem liegt uns das Wohl der Menschen am Herzen, die ein besseres Leben verdient haben. Ich freue mich sehr, dass dieses Jahr ein Programm zur Entwicklung der ländlichen Gebiete aufgelegt wurde. Dieses gibt uns Möglichkeiten an die Hand, noch mehr für die Menschen zu erreichen, das Leben auf dem Land tatsächlich attraktiver zu machen, damit die jungen Menschen ihrer Heimat nicht weiter den Rücken kehren, um anderenorts ihr Glück zu suchen.

Was wird die Zukunft bringen? Noch mehr beharrliche Arbeit! EkoNiva ist in den vergangenen Jahren sehr schnell in allen Bereichen gewachsen. Jetzt brauchen wir Zeit, um dieses Wachstum in effektive Arbeit umzuwandeln. Wir werden noch mehr hochwertige Milch herstellen, unsere Milchverarbeitung und den ökologischen Landbau ausbauen sowie Exportmärkte erschließen. Es gibt viel zu tun. Ich bin sicher, dass die nächsten 25 Jahre nicht weniger bewegend und interessant werden als die ersten!

Stefan DÜRR, Präsident der Unternehmensgruppe EkoNiva.