EkoNiva auf der China’s Global Food & Hospitality Trade Show

EkoNiva auf der China’s Global Food & Hospitality Trade Show

24.11.2020 Aktuelles aus dem Unternehmen

Vom 10. bis 12. November fand Chinas Global Food & Hospitality Trade Show (FHC 2020) in Shanghai zum 24. Mal statt. Dort stellte EkoNiva den Besuchern ihre H-Milch mit einem Fettgehalt von 1,5 % und 3,2 % vor.

en_china_messe_nov_2020_stand.jpg

Die diesjährige Ausstellung fand in einer schwierigen Zeit statt: Die Grenzen sind aufgrund der Coronavirus-Pandemie für internationalen Fremdenverkehr zwischen China und Russland geschlossen. Aus diesem Grund konnten Vertreter von EkoNiva die Veranstaltung nicht persönlich besuchen. Daher wurde unser Vertriebspartner Heihe Eyoujia Import and Export LLC virtuell unterstützt.

„Jeden Schritt zur Bekanntmachung unserer Produkte in China bewerten wir als erfolgreich. Besonders wenn es um die Teilnahme an thematischen Ausstellungen geht, an denen chinesische Importeure, Lebensmittelhändler und Vertreter der Handelsketten teilnehmen“, erzählt Ildar Rakhmatulin, Senior Export Manager bei EkoNiva Produkty Pitania. „Aufgrund der epidemiologischen Situation konnten die Vertreter von EkoNiva die Ausstellung nicht besuchen. Deshalb haben wir beschlossen, unseren chinesischen Vertriebspartner auf der FHC 2020 zu unterstützen: Wir leisteten einen finanziellen Beitrag zur Standmiete und halfen auch bei der Vorbereitung von Werbematerialien und Broschüren.“

So wurden am Unternehmensstand Verhandlungen mit chinesischen Importeuren, Lebensmittelhändlern und Vertretern lokaler Handelsketten geführt und konstruktive Treffen organisiert.

„Die Teilnahme an der Ausstellung zeigte, welche Aufgaben in diesem Stadium gelöst werden müssen, um die Möglichkeiten für eine weitere Verbreitung der Marke "EkoNiva" auf dem chinesischen Markt zu fördern“, erzählt Zhang Jie, Geschäftsführer des Partnerunternehmens Heihe Eyoujia Import and Export LLC aus China. „Natürlich gab es diesmal weniger Teilnehmer und Besucher als sonst. Trotzdem ist es uns gelungen, Kontakte mit neuen Kunden zu knüpfen. Wir verhandeln bereits aktiv mit ihnen über zukünftige Aufträge. Zusätzlich zu den bestehenden Verkaufsstellen in Nordchina in den Provinzen Heilongjiang und Liaoning ist es uns gelungen, die geografische Ausbreitung der Marke zu erweitern: Bald werden EkoNiva-Produkte auch in den Regalen von Supermärkten in der Provinz Fujian erhältlich sein.“

„Milch mit einem Fettgehalt von 0 % bis 3,5 % ist in China am gefragtesten", sagt Ildar Rakhmatullin. „Es ist möglich, ein solches Produkt in Getränkekartons mit Schraubverschluss auf den Markt zu bringen, wenn die Bestellmenge einen Wert von 100.000 Liter pro Milchsorte überschreitet. Daher ist in naher Zukunft geplant, die Produktpalette für China zu erweitern. Das Auftragsvolumen von chinesischen Auftragnehmern nimmt weiter zu.“

Die Milchprodukte am Stand sowie die, die bereits im Verkauf sind, wurden in russischsprachiger Verpackung präsentiert. Warum nicht auf Chinesisch? Das ist eine Bitte unserer Vertragspartner. Ihre Erklärung: Chinesische Verbraucher haben mehr Vertrauen in Milch in der russischen Originalverpackung. Sie ist ein Indikator für ihre hohe Qualität. Künftig wird das Verpackungsdesign von EkoNiva-Produkten in China auch an die Wünsche lokaler Händler angepasst.

EkoNiva beliefert seit 22. Juni 2020 Geschäfte in Heihe, Suifenghe und Harbin. Die Molkerei Anna der EkoNiva-Gruppe im Gebiet Woronesch ist extra für den Export nach China akkreditiert. Für das Jahr 2021 sind Lieferungen auch von der im Bau befindlichen Molkerei in der Region Nowosibirsk aus geplant.

„Die erste Lieferung der H-Milch von EkoNiva erfolgte über den chinesischen Seehafen Dalian. Ende November planen wir, die nächste Ladung mit der Eisenbahn in die Stadt Manjur zu transportieren“, setzt Ildar Rakhmatulin fort. „Es soll zeigen, wie vorteilhafter der Transport per Eisenbahn gegenüber dem Seeweg für uns ist. Wir sollten die Eisenbahn- und Autotransporte entwickeln, denn die Schnelligkeit der Lieferung ist einer der Vorteile der russischen gegenüber den europäischen.“