Mehr vom Bio!

Mehr vom Bio!

01.03.2021 Aktuelles aus dem Unternehmen

EkoNiva baut ihre Produktion von Bio-Lebensmitteln weiter aus. 2019 kam EkoNiva ORGANIC-Vollmilch in die Regale. In diesem Jahr wird das Bio-Sortiment erweitert. In der eigenen Molkerei im Gebiet Kaluga wird nun ein Bio- Käse, Medynsky ORGANIC, hergestellt.

en_bio_kaese_1.png

Der Käse wurde schon durch die Agentur Organic Expert nach russischen Öko-Standards zertifiziert und wartet nun auf die Zertifizierung nach den europäischen Anforderungen für die ökologische Lebensmittelwirtschaft.

Die Molkerei MosMedynagroprom verfügt über eine spezielle zertifizierte Fertigungslinie, die ausschließlich zur Herstellung von Bio-Milchprodukten genutzt wird. Derzeit werden hier täglich 2,5 Tonnen Bio-Milch verarbeitet. Die Milch kommt aus dem Milchviehbetrieb „Savino“ (Region Kaluga), dem ökologisch wirtschaftenden Betrieb von EkoNiva. In der nahen Zukunft soll die Verarbeitungskapazität auf bis zu 8 Tonnen Rohmilch gesteigert werden. Zusätzlich wird die Rohmilch aus dem Betrieb „EkoNiva Smolensk Organic“ geliefert.

„Täglich produzieren wir 200 bis 240 kg Bio-Käse“, erklärt Aleksandr German, Leiter der Molkerei MosMedynagroprom. „Der Käse Medynsky ORGANIC wird nach einem besonderen Rezept aus der Bio-Milch hergestellt. Es ist ein halbfester Käse mit leichtem Milchgeschmack. Er hat einen hell-gelben Farbton und feines Aroma. Wir setzen keine Gewürze oder Kräuter zu, weil wir den natürlichen Milchgeschmack erhalten wollen.“

Demnächst kommt der Bio-Käse in die Ladenregale in Russland.