Minister Müller zu Besuch bei Ekoniva

Minister Müller zu Besuch bei Ekoniva

06.05.2019 Aktuelles aus dem Unternehmen

Im Rahmen seiner Russlandreise besuchte Entwicklungsminister Gerd Müller am 24. April die südlich von Moskau gelegene Stadt Woronesch im zentralen Schwarzerdegebiet.

Der Minister nahm an einer Konferenz zum Thema „Die Rolle Russlands und Deutschlands für die Ernährungssicherheit der Weltbevölkerung“ teil, die von Ekosem-Agrar CEO Stefan Dürr moderiert wurde.

„Russland besitzt 10 % der Weltagrarflächen und hat große Erfolge in der Landwirtschaft erzielt. In den letzten Jahren ist Russland so vom Importeur zum Selbstversorger geworden. Dieses Wissen wollen wir auch in Entwicklungsländer zur Sicherung der Welternährung bringen.“, so Müller.

20190424-081a9265.jpg

Im Anschluss besuchte Gerd Müller den Betrieb in Verkhniy Ikorets im Gebiet Woronesch, um einen Einblick in die Arbeit auf einem der EkoNiva Milchviehbetriebe und die Milchverarbeitung zu bekommen. Selbst auf einem Landwirtschaftsbetrieb aufgewachsen, zeigte er sich beeindruckt von der modernen Ausstattung und dem Management.

Entwicklungsminister Müller besuchte während seines Aufenthaltes im Gebiet Woronesch auch ein Kriegsgräberdenkmal in Shchuchye, um den Opfern des 2. Weltkrieges zu gedenken.

„Wir müssen uns unserer historischen Verantwortung immer wieder erinnern. Gerade auch für die junge Generation ist das wichtig.“, so Müller.

dsc_4327.jpg